Donnerstag, 31. Januar 2013

Posted by blackdogbrewery | File under :


Unsere neue Anlage (noch in Planung)



Da ein Umzug in eine neue Wohnung anstand, und es dort eine große Garage gab entschlossen wir uns eine feststehende Anlage zu planen zu bauen und zu betreiben.

Maischepfannen

Geplant sind zwei Maischepfannen mit jeweils einem volumen von 150 liter. Damit kann man 2 Sude an einem Tag brauen und hat umgerechnet 2 stunden mehr arbeit wie bei einem Sud. 



Geplant ist ein verschiebbarer 17kw Brenner der nach Links oder rechts unter die jeweilige Maischepfanne  geschoben werden kann.Der Brenner wird über eine Brennersteurung per Pc gesteuert was die Arbeit natürlich imens erleichtert. Natürlich gibt es auch ein Computergesteuertes Rührwerk und ein Temperatursensor.


 Läuterbottich

Der Läuterbottich hat die Ausmaße 70cm durchmesser und 50 cm hoch.


Das Läuterblech bekommt Spalten die 0,7mm breit sind.
Durchgangsfläche beträgt später 20-25%.


Läuterbottich wir von außen Isoliert, wie genau und mit was steht noch nicht fest.
Der Bottich ist kippbar um den Treber besser zu entfernen.

Würzepfanne

Die Würzepfanne hat ein Volumen von 150 liter. Betrieben wird das ganze mit einem 27kw Brenner um das ganze schnell auf Temperatur zu bringen.



So das wars fürs erste. Sobald sich wieder ein Fortschritt ergibt erfahrt Ihr es natürlich als erstes.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen